Interne Tierbewertung statt Lokalschau

Aufgrund der immer noch geltenden Beschränkungen und der im Herbst 2021 wieder stark ansteigenden Corona-Infektionszahlen war eine Lokalschau mit Publikumsverkehr und Bewirtung im Innenbereich, wie wir sie unseren Gästen gerne anbieten möchten, leider nach wie vor nicht möglich.

Um zumindest unseren Züchterinnen und Züchtern die Möglichkeit zu geben, ihre Tiere auf der Lokalschau zu zeigen, haben wir entschieden, erstmals eine "interne" Lokalschau durchzuführen.
Hier hatten die Aussteller die Möglichkeit, ihre Tiere aus dem aktuellen Zuchtjahr von den Preisrichtern bewerten zu lassen und ein qualifiziertes Feedback zum aktuellen Zuchtstand sowie wertvolle Hinweise für die weitere Zucht zu erhalten.

Der Aufbau tags zuvor war recht schnell erledigt und nachdem alle Käfige standen, konnte man seit längerer Zeit endlich wieder eine richtige "Ausstellungs-Atmosphäre" spüren.

Bewertet wurden die Tiere dann am Samstag morgen von den Preisrichtern Bernd Kippenhahn aus Sandhausen und Bernd Hoffmann aus Büchig.
Ausser Zuträgerin Erika Stritzki befand sich während der Bewertung niemand in der Ausstellungshalle.

Im Anschluss an die Bewertung bestand bei einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich auszutauschen und einige gemeinsame Stunden im Züchterkreis zu verbringen.

In diesem eingeschränkten Rahmen konnte auch gewährleistet werden, dass sämtliche Hygienevorschriften eingehalten werden.

So richtig befriedigend war dies natürlich nicht und fühlte sich ein bisschen an wie ein Fußballspiel in einem leeren Stadion. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder eine Lokalschau mit vielen Besuchern möglich sein wird.

Pokalsieger in der Sparte Geflügel wurde Werner Kaiser mit seinen Shamo.
Die besten Tiere der Schau gehörten Karlheinz-Hörrle mit einem prächtigen Hahn seiner Indischen Kämpfer und Andy Reger, der sich bei seinen attraktiven Orpington über die beste Henne freuen durfte.
Jugendmeiser wurde Max Kaiser mit den Ko-Shamo vor Jennifer Seangpan mit ihren Altenglischen Zwergkämpfern.

Bei den Kaninchen errang Gerhard Balduf mit den Farbenzwergen den Wanderpokal.
Die besten Tiere der Schau zeigten Cosimo DeVincentiis bei den Deutschen Kleinwiddern und Achim Lautenschläger mit seinen Klein-Rexen.
Jugendmeister wurde Malio Kreutel mit den possierlichen Hermelin.

In den folgenden Wochen wurden bis auf die Kreisgeflügelschau in Hambrücken leider alle weiteren Schauen auf regionaler und überregionaler Ebene abgesagt.

Orpington gelb von Andy Reger und Deutscher Kleinwidder wildfarben von Cosimo DeVincentiis
Indischer Kämpfer blau-fasanenbraun von Karlheinz Hörrle und Klein-Rex castorfarbig von Achim Lautenschläger
Hermelin Blauaugen von Malio Kreutel
Farbenzwerg wildfarben von Gerhard Balduf
Friesenhuhn silber-schwarz geflockt von Thomas Pawlik
Satin elfenbeinfarbig Rotauge von Erika Stritzki
Yamato wildfarbig von Anneliese Kaiser
Indischer Kämpfer fasanenbraun von Karlheinz Hörrle

Alle Ergebnisse finden Sie im Ausstellungskatalog der Lokalschau 2021: