< Schöne Erfolge bei der Kreisgeflügelschau 2014
13.12.2014 19:00 Alter: 9 yrs

Spitzenplätze bei der Kreiskaninchenschau

Alle Unteröwisheimer Aussteller wurden Kreismeister


Am 13. und 14. Dezember fand die Kreiskaninchenschau des Kreisverbands im Vereinsheim des C20 Bruchsal statt.

Das Team um Kreiszuchtwart und Ausstellungsleiter Reinhard Knebel hat wieder prima Arbeit geleistet und eine schöne Schau organisiert.

Mit 364 Tieren war die Beteiligung erfreulicherweise wieder höher als in den vorangegangenen Jahren und bis auf wenige Ausnahmen haben Züchter aus nahezu allen Kreisvereinen teilgenommen.

Sechs Preisrichter unter Obmann Oskar Kärcher wurden mit der Bewertung der Tiere betraut und jeder Aussteller war natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Bei unserer Lokalschau Anfang November hatten die Züchter zwar schon eine erste Rückmeldung über Zuchtstand und Qualität ihrer Tiere erhalten.
Trotzdem ist es immer wieder eine andere Sache, wenn man die Tiere auf Kreis-, Landes- und Bundesebene unter viel größerer Konkurrenz präsentiert. Freude und Enttäuschung liegen hier oft dicht beieinander.

Bei der diesjährigen Kreiskaninchenschau hatten die Unteröwisheimer Züchter aber glücklicherweise ausnahmslos Grund zur Freude.
Alle Aussteller konnten sich gegen teilweise starke Konkurrenz durchsetzen und wurden Kreismeister in ihren Rassen. Eine ganz tolle Leistung, die eindrucksvoll den sehr guten Zuchtstand unterstreicht. Die prima Ergebnisse von der Lokalschau konnten eindrucksvoll bestätigt und teilweise sogar nochmals gesteigert werden.

Kreismeister wurden

       

Günther Müller

Wiener weiß

384,0 Punkte

Franz Grossl

Alaska

385,5 Punkte

Cosimo De Vincentiis     

Deutsche Kleinwidder wildfarben

385,0 Punkte

Cosimo De Vincentiis

Deutsche Kleinwidder schwarz

384,0 Punkte

Jürgen Müller

Deutsche Kleinwidder weiß Rotaugen    

384,5 Punkte

Helmut Kratz

Sachsengold

383,0 Punkte

Fabian Müller

Zwergwidder wildfarben

384,5 Punkte

Fabian Müller

Zwergwidder schwarz

382,5 Punkte

Gerhard Balduf

Hermelin Rotaugen

380,5 Punkte

Gerhard Balduf

Farbenzwerge wildfarben

384,0 Punkte

Maria De Vincentiis

Farbenzwerge havannafarbig

379,5 Punkte

Manfred Knopke

Feh-Rexe

378,5 Punkte

Besonders erwähnenswert ist die tolle Geamtleistung von Zuchtwart Franz Grossl. Er zeigte 12 Alaskakaninchen, die ausnahmslos mit 96,0 und 96,5 Punkten bewertet wurden.

Cosimo De Vincentiis und Gerhard Balduf konnten mit einem ihrer Kaninchen jeweils die Bestnote "vorzüglich" und 97,0 Punkte erringen.

         

Erster Platz bei der Kreisvereinsmeisterschaft

Bei solch hervorragenden Ergebnissen durfte man sich natürlich auch berechtigte Hoffnung in der "Mannschaftswertung" machen, bei der die jeweils 15 besten Tiere eines Vereins in die Wertung kommen.
Nach der Auswertung stand schnell fest, dass der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim auch in diesem Jahr nicht von der Spitze zu verdrängen sein würde.
Während es in den letzten Jahren teilweise recht spannend und die Punktabstände sehr knapp waren, konnten wir uns in diesem Jahr mit 1448,0 Punkten deutlich durchsetzen.
Den zweiten Platz teilten sich die Zuchtfreunde aus Helmsheim und Forst mit 1444,5 Punkten vor den Zuchtfreunden aus Obergrombach mit 1444,0 Punkten.

 
Beste Sammlung bei der Kreisjugendschau

Bei der angeschlossenen Kreisjugendschau war unser Jungzüchter Kai Lautenschläger wieder einsame Spitze. Seine Schwarzgrannen erreichten tolle 385,0 Punkte, was neben der Kreismeisterschaft auch die mit Abstand höchste Sammlung der Kreisjugendschau bedeutet hat.
Eine typische Häsin wurde mit der Note "vorzüglich" und 97 Punkten hervorgehoben.

 

So war die vorweihnachtliche Stimmung beim Ehrungsabend am Samstag natürlich prächtig und die Züchterinnen und Züchter wurden schon reichlich mit Münzen, Medaillen und Ehrenpreisen beschenkt.

 

Zu diesen herausragenden Leistungen möchten wir ganz herzlich gratulieren und wünschen den Züchterinnen und Züchtern auch bei der anstehenden Landeskaninchenschau in Offenburg und der Bundesrammlerschau in Ulm viel Erfolg.

   

zur Bildergalerie --->