Am 5. und 6. Januar 2013 hatte der Landesverband Badischer Rassekaninchenzüchter zur mittlerweile 45. Badischen Landes-Rassekaninchenschau eingeladen.
Angeschlossen waren die 43. Badische Landesjugend-Rassekaninchenschau, die Badische Herdbuchschau sowie die Erzeugnisschau der Handarbeits- und Kreativgruppen.
Nahezu 4.900 Kaninchen, davon rund 800 Kaninchen der Jugendzüchter, waren in den schönen Messehallen in Offenburg zu sehen.
So eine große Schau ist nur mit Hilfe vieler fleißiger Helfer zu bewältigen und so waren auch einige Züchterinnen und Züchter vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim nicht nur als Aussteller, sondern auch als Mitarbeiter aktiv.
Nachdem am Mittwoch alle Kaninchen angeliefert worden waren, war am Donnerstag der Bewertungstag. 70 Preisrichter aus Baden und den umliegenden Landesverbänden wurden hierfür verpflichtet. Als Zuträger und Schreiber haben unsere Mitglieder Erika Stritzki, Peter Stritzki, Felix Bott, Franz Grossl und Cosimo De Vincentiis tatkräftig mit geholfen.
Auch bei den Kleintierzüchtern ist der Computer inzwischen nicht mehr wegzudenken und eine so große Schau ist ohne eine gut funktionierende EDV-Abteilung nicht möglich. Hier sind schon seit Jahren unsere Zuchtfreunde Jürgen Müller, Fabian Müller und Achim Lautenschläger tätig. Anmeldungen, Ummeldungen, Katalogerstellung, Tierverkauf, Abrechnungen von Gebühren und Preisgeldern und vieles mehr werden über die EDV-Abteilung abgewickelt.
Natürlich fiebern alle Aussteller den Bewertungen entgegen und hoffen auf ein gutes Ergebnis.
So war am Samstag vormittag die Spannung greifbar, als um 8 Uhr die Tore der Schau geöffnet wurde. Zahlreiche Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus Frankreich, der Schweiz und anderen europäischen Nachbarländern waren in den Offenburger Messehallen anzutreffen.
Jürgen Müller zeigte eine Sammlung seiner Deutschen Kleinwidder weiß und erzielte mit 382,5 Punkten eine solide und ausgeglichene Bewertung.
Gleiches gilt für Franz Grossl mit seinen Alaska, der sich in dieser sehr beliebten Rasse immer einer riesigen Konkurrenz stellen muss. Auch er erreichte gute 382,5 Punkte.
Mit ihren Zwergwiddern in den Farbenschlägen wildfarben und eisengrau war Maria De Vincentiis in die Ortenau gereist. Gute 382 Punkte waren das in etwa erwartete Ergebnis bei den Wildfarbenen. Die eisengrauen Zwergwidder erreichten leider nur 381,5 Punkte, womit sie doch etwas unter Wert geschlagen wurden.
So war es wieder an unseren Jungzüchtern, einen Titel nach Unteröwisheim zu holen.
In seinem letzten Jahr in der Jugendgruppe gelang dies Fabian Müller mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß. Mit souveränen 383 Punkten wurde er Landesjugendmeister. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und wir freuen uns sehr, einen so engagierten und erfolgreichen Jungzüchter im nächsten Jahr bei den Senioren begrüßen zu dürfen.
Herzlichen Dank allen Ausstellern und Helfern für ihre Teilnahme und ihr Engagement.