8. Büchenbronner Jungtier-Vergleichsschau

Bewertungsurkunde Bestes Tier Mittelrassen

Am 10. und 11. August fand im "Hasenhäusle" des Kleintierzuchtvereins Büchenbronn die 8. Jungtier-Vergleichsschau statt.

Sieben Vereine aus unterschiedlichen Kreis- und Landesverbänden sind der Einladung der Büchenbronner Kleintierzüchter, mit dem Landesverbandvorsitzenden Jörg Hess an ihrer Spitze, gefolgt.
Teilgenommen haben die Vereine aus Bieselsberg, Eisingen, Massenbach, Elsenz, Niefern-Öschelbronn, Singen und die Gastgeber aus Büchenbronn. Wir Unteröwisheimer waren zum dritten Mal dabei.

Pro Verein mussten 5 Sammlungen mit jeweils 3 Kaninchen zum Wettbewerb gemeldet werden.

Überragender Aussteller aus Unteröwisheim war unser Zuchtwart Franz Grossl.

Mit seinen Alaska gewann er alles, was in seiner Klasse zu gewinnen war. Zwei Tiere erhielten die Höchstnote "8/7", was mit dem besten Tier der Schau bei den Mittelrassen sowie einem Sonder-Ehrenpreis belohnt wurde. Mit der Sammlung und der höchsten Gesamtpunktzahl aller Aussteller wurde er außerdem überlegener Büchenbronner Meister.

Durchweg sehr gute Ergebnisse erzielten Felix Bott mit seinen Deutschen Widdern wildfarben-weiß und Helmut Kratz mit seinen Sachsengold.

Nicht ganz so gut lief es für Richard Rapp mit seinen Thüringern und Jürgen Müller mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß Rotaugen. Hier hatte man sich auch aufgrund der Ergebnisse bei unserer Jungtierschau etwas mehr versprochen.

So wurde dann auch bei der Vereinswertung ein Platz auf dem Treppchen knapp verfehlt und am Ende stand ein 5. Platz zu Buche, was aber sportlich fair zur Kenntnis genommen wurde.

Ohnehin steht bei dieser sehr schönen Veranstaltung, die in zweijährigem Turnus ausgetragen wird, nicht nur der züchterische Vergleich im Vordergrund. Es besteht auch die Gelegenheit, bekannte Zuchtfreunde wiederzusehen und neue Kontakte über die Grenzen der Kreisverbände hinaus zu knüpfen.
So saß man dann beim Züchterabend am Samstag noch bis spät in die Nacht zusammen.