Lokalschau 2013

Preisrichter Kippenhahn mit einigen unserer Geflügelzüchter
Preisrichter Häffele und Hoffmann bei der Bewertung

Am ersten Novemberwochenende waren rund 150 Kleintiere in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen auf unserer Lokalschau zu sehen.
Eine wunderbar herbstliche Dekoration des Ausstellungsraumes war ein toller Rahmen für die Tierschau.

Über das Jahr haben die Züchterinnen und Züchter ihre Tiere liebevoll gepflegt und umsorgt und auch wenn Preise und Ehrungen bei diesem schönen Hobby nicht an erster Stelle stehen, wurde die Bewertung der drei Preisrichter doch gespannt erwartet. Nun würde sich zeigen, ob das gesteckte Zuchtziel erreicht werden konnte.

Preisrichter waren wieder Bernd Kippenhahn aus Reilingen für die Sparte Geflügel sowie Willi Häffele aus Helmsheim und Bernd Hoffmann aus Büchig bei den Kaninchen.

 

Am frühen Nachmittag war die Bewertung abgeschlossen und die Ergebnisse lagen vor.

Ergebnisse Geflügel

Shamo weiß von Alexander Kaiser

In der Sparte Geflügel gab es sehr gute Ergebnisse und zahlreiche hohe Bewertungen.

Bei den Hühnerrassen zeigte Karlheinz Hörrle prächtige Indische Kämpfer in den Farbenschlägen fasanenbraun, weiß-fasanenbraun und weiß. Hierfür wurde er gleich dreimal mit der Note „hervorragend (hv)“ und 96 Punkten belohnt.
Damit gewann er in diesem Jahr mit 380 Punkten bei den weiß-fasanenbraunen den Titel des Vereinsmeisters.

Auch Alexander Kaiser konnte bei den weißen Shamos seinen hohen Zuchtstand unter Beweis stellen. Zweimal hv 96, darunter das beste Tier der Schau kamen aus seiner Zucht. Mit einer sehr guten Kollektion und ebenfalls 380 Punkten wurde er obendrein Pokalsieger.

Seriensieger Werner Kaiser mit Shamo weizenfarbig und Thomas Pawlik mit seinen schwarzen Yakidos mussten sich knapp geschlagen geben und gingen in diesem Jahr leider leer aus.

Mehr Glück hatte Anneliese Kaiser bei den Zwergrassen. Mit ihren Ko-Shamo gold-weizenfarbig setzt sie schon seit Jahren Maßstäbe und konnte wieder den Vereinsmeister erringen. Mit einem hv 96 und zweimal sg 95 war sie nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgten Margit Müller mit ihren Chabos schwarz mit weißen Tupfen, Theo Kratz mit den Zwerg-Kraienköppen silberhalsig und Agnes Hörrle mit den blauen Seidenhühnern.

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr auch beim Geflügel wieder zwei jugendliche Aussteller mit von der Partie waren.

Justin Herklotz erzielte mit seinen großen Kraienköppen silberhalsig auf Anhieb sehr gute 375 Punkte und wurde damit zum ersten Mal Jugendmeister.

Jennifer Seangpan erhielt bei ihren Altenglischen Zwergkämpfern goldhalsig sogar ein hv 96 und durfte sich dafür über einen Pokal-Ehrenpreis freuen.

 

Ergebnisse Kaninchen

Alaska von Franz Grossl mit Höchstnoten

Für einen Spitzenplatz in der Sparte Kaninchen musste man auch in diesem Jahr wieder Punktzahlen erreichen, die durchaus für eine Landes- oder Bundesschau ausgereicht hätten.

Überragender Aussteller war Zuchtwart Franz Grossl mit seinen schwarzen Alaska. Gleich dreimal die Höchstnote "vorzüglich" und 97 Punkte waren absolute Spitze und brachten ihm mit tollen 386,5 Gesamtpunkten den begehrten Vereinsmeistertitel bei den großen und mittleren Rassen. Auch das beste Kaninchen der Schau kam aus seiner Zucht.

Ebenfalls hohe Noten erhielt Richard Rapp für seine Thüringer. Eine schöne Häsin wurde mit 97 Punkten belohnt und mit rekordverdächtigen 483 Punkten wurde er Pokalsieger.

Felix Bott zeigte zwölf seiner Deutschen Widder wildfarben-weiß und lag mit dieser schönen aber nicht einfachen Rassen durchweg im sg Bereich.

Die weißen Wiener von Günther Müller waren noch recht jung und konnten deshalb noch nicht ganz überzeugen.

Maria DeVincentiis zeigte eine ausgeglichene Sammlung ihrer Havanna.

Da bei den kleinen und Zwergrassen wurden zweimal 384,5 Punkte erreicht und weil auch nach Auswertung der Einzelpositionen kein Sieger ermittelt werden konnte, wurden hier erstmals zwei Vereinsmeister vergeben.

Diese gingen kurioserweise an Vater und Sohn. Jürgen Müller hatte mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß Rotaugen in diesem Jahr mit Sohn Fabian, der zum ersten Mal bei den Senioren ausstellen konnte, starke Konkurrenz bekommen. Mit seinen Zwergwiddern wildfarben und schwarz zeigte Fabian prima Rassevertreter.

Sehr schöne Tier zeigte auch Helmut Kratz mit seinen Sachsengold.

Felix Bott erreichte mit seinen Rhönkaninchen noch nicht ganz die erhofften Punktzahlen und auch Maria DeVincentiis steht mit ihren Farbenzwergen havannafarbig noch am Anfang ihrer Zucht. 

Bei den Jungzüchtern waren auch in diesem Jahr sehr schöne Tiere zu sehen.

Überlegener Jugendmeister mit tollen 385 Punkten wurde wieder Kai Lautenschläger mit seinen Schwarzgrannen. Ihm gehörte eine feine Häsin, die mit "vorzüglich" und 97 Punkten hervorgehoben wurde.

Auf dem zweiten Platz folgte Georg Bott mit den Blaugrauen Wienern und 382 Punkten. Leider waren die Tiere noch stark im Haarwechsel, sonst wären die Noten deutlich höher ausgefallen.

Allen Preisträgern möchten wir ganz herzlich gratulieren.

Ein großer Dank gilt allen Züchterinnen und Züchtern, ganz besonders unserer Jugend, für das große Engagement um unser wunderschönes Hobby, das sie mit viel Liebe, Fleiß und Verantwortungsbewusstsein für ihre Tiere ausfüllen.

Für die anstehenden Schauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene wünschen wir allen Ausstellern viel Erfolg.
Höhepunkt für die Geflügelzüchter wird die Hauptsonderschau der Ur- und Kampfhuhnzüchter in Köln sein.
Für die Kaninchenzüchter ist das Highlight die 31. Bundeskaninchenschau in Karlsruhe mit sagenhaften 26.000 Tieren. 

 

Kürbisschnitzen

Unter der Regie von Felix und Alexandra Bott traf sich unsere Jugendgruppe auch in diesem Jahr wieder zum "Kürbisschnitzen".

Es wurde ausgehöhlt, geschnitzt und bemalt und dabei entstand auch gleichzeitig eine tolle Dekoration für unseren Ausstellungsraum. Auch der Eingangsbereich konnte mit einigen von innen beleuchteten Kürbissen sehr nett und einladend gestaltet werden.

Vielen Dank an Alexandra und Felix Bott, die auch die Kürbisse, Bastelutensilien und Farben zur Verfügung gestellt haben.

Die Schau ist eröffnet

Trotz des ungemütlichen und regnerischen Herbstwetters durften wir viele Besucher, Familien mit Kindern und Zuchtfreunde aus nah und fern bei uns willkommen heißen.

Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt und das Küchenteam um Maria DeVincentiis hat wieder ganz hervorragende Arbeit geleistet.

Bei allen großen und kleinen Gästen, sowie den befreundeten Ortsvereinen und Kleintierzuchtvereinen möchten wir uns ganz herzlich für den Besuch bedanken.

Vielen Dank auch an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne deren Mitwirken so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Abschließend kann man sagen, dass wir wieder eine gelungene Lokalschau in einem sehr schön gestalteten Ausstellungsraum präsentieren konnten und damit hoffentlich auch etwas Werbung für unser schönes Hobby betrieben haben. Die vielen lobenden und anerkennenden Worte der Besucher sind Belohnung und Ansporn zugleich und so hoffen wir auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ihr Kleintierzuchtverein Unteröwisheim