Jungtierschau 2014

Vorstand Thomas Pawlik begrüßt den Gesangverein Unteröwisheim
Burgunder von Maria De Vincentiis
Heller Großsilber von Erika Stritzki

Am 12. und 13. Juli 2014 fand wieder unsere Jungtierschau im Vereinsheim statt.

52 Tiere in der Sparte Geflügel und 70 Tiere in der Sparte Kaninchen waren für eine Jungtierschau ein ganz hervorragendes Meldeergebnis, das schon bei der Bewertung am Samstag morgen bei den Preisrichtern Weschenfelder und Häffele einiges Erstaunen hervorrief.

Denn leider werden auf den Juntierschauen in unserem und auch in den benachbarten Kreisverbänden immer weniger Tiere präsentiert. Oft werden gar keine Tiere mehr ausgestellt, was für unser schönes Hobby doch sehr schade ist.

So haben wir uns sehr gefreut, dass wir in Unteröwisheim noch in der Lage sind, eine so schöne Jungtierschau zu präsentieren, was auch bei den vielen Zuchtfreunden und Besuchern mit viel Lob und Anerkennung bedacht wurde.

Sehr erfreulich ist auch, dass unsere Jungzüchter sowohl bei den Geflügel- als auch bei den Kaninchenrassen mit von der Partie waren.

Und man sah auch einige "neue Gesichter", sowohl im Kreise unserer Kaninchenzüchter als auch im Ausstellungsraum bei den einzelnen Rassen.

So stellten Erika Stritzki mit ihren Hellen Großsilbern und Heinrich Brecht mit seinen Russenkaninchen schwarz-weiß zum ersten Mal aus und zeigten prompt die besten Tiere in der Sparte Kaninchen. Was für ein toller Einstand.

Erstmals zu sehen waren auch die großen Burgunder von Maria De Vincentiis und die posierlichen Löwenköpfchen unserer Jungzüchterin Jasmin Lautenschläger.

Auch Margit Müller zeigte bei ihren erstmals ausgestellten Deutschen Zwerghühnern schwarz auf Anhieb das beste Tier bei den Zwerghuhnrassen. 

Das beste Tier bei den Hühnerrassen gehörte Karlheinz Hörrle mit einer tollen Henne der Rasse Indische Kämpfer weiß. Nach den prima Erfolgen im letzten Jahr scheint er seine Zucht auf diesem hohen Niveau etablieren zu können.

Auch die sommerliche Gestaltung und Dekoration des Ausstellungsraumes war wieder sehenswert.

Trotz etwas durchwachsenem Wetter und den Finalspielen zur Fussball-Weltmeisterschaft durften wir an beiden Tagen viele Gäste sowie zahlreiche befreundete Orts- und Kleintierzuchtvereine bei uns willkommen heißen.

Bei ihnen allen möchte sich der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim ganz herzlich für den Besuch bedanken.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir dem Gesangverein Unteröwisheim sagen. Auch in diesem Jahr haben die Sängerinnen und Sänger den Sonntagmorgen mit einigen wunderbaren Liedbeiträgen gestaltet und dafür zu Recht viel Beifall erhalten.

Und zum Abschluss natürlich einen großen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen unserer Jungtierschau beigetragen haben.

<-- zur Bildergalerie