Lokalschau 2015

Am 31. Oktober und 1. November fand die Lokalschau im Unteröwisheimer Vereinsheim statt.

60 Tiere in der Sparte Geflügel und 96 Kaninchen in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen hatten unsere Züchterinnen und Züchter hierzu gemeldet.

Damit konnten wir im herbstlich geschmückten Ausstellungsraum wieder eine abwechslungsreiche und interessante Schau präsentieren.

Trotz der noch folgenden Schauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie der Europaschau in Metz ist die Lokalschau der züchterische Höhepunkt und die erste ernsthafte Standortbestimmung für das aktuelle Zuchtjahr.

Jeder ist hier bestrebt, seine besten Tiere zu zeigen und entsprechend stark ist die Konkurrenz, wenn es darum geht, einen der begehrten Vereinsmeistertitel zu erringen.

Ergebnisse Geflügel

Shamo weiß von Alexander Kaiser

Die Bewertung der Geflügelrassen übernahm Preisrichter Bernd Kippenhahn aus Sandhausen.

Aus terminlichen Gründen konnte am Freitag erst um 19 Uhr begonnen werden. So wurde es ein recht langer Abend, bis jedes Tier fachmännisch begutachtet und das Urteil nebst Punktzahl auf den Bewertungsurkunden eingetragen war.

Nach Auswertung der Meldungen standen dann zu später Stunde die Preisträger fest.

Vereinsmeister bei den Hühnerrassen wurde Werner Kaiser mit seinen wildfarbigen Shamos.
Er zeigte eine prima Kollektion mit hervorragenden 382 Punkten.

Nur knapp geschlagen geben mussten sich Karlheinz Hörrle mit seinen Indischen Kämpfern, Thomas Pawlik mit den schwarzen Yakidos und Alexander Kaiser mit seinen Shamo weiß.

Dafür gehörte Alexander Kaiser mit einem beeindruckenden Hahn und verdienten 96 Punkten und der Note "hervorragend" das beste Tier der Schau.

Bei den Zwerghuhnrassen gab es wieder eine Vereinsmeisterin.
In diesem Jahr heißt sie Agnes Hörrle, die sich mit ihrer Kollektion Zwerg-Malaien blau-weizenfarbig und 376 Punkten vor Margit Müller mit den Deutschen Zwerghühnern und den Zwerg-Cochin durchsetzen konnte.

Der Wanderpokal steht dank seiner Indischen Kämpfer weiß-fasanenbraun bis zum nächsten Jahr bei Karlheinz-Hörrle.

Freudestrahlende Jugendmeisterin wurde Jennifer Seangpan mit ihren schwarz-weiß gepunkteten Chabos. Sie erhielt 371 Punkte.
Justin Herklotz konnte mit seinen silberhalsigen Kraienköppen leider noch nicht an die guten Bewertungen aus dem Vorjahr anknüpfen.

 

Chabo von Jennifer Seangpan

Ergebnisse Kaninchen

Willi Häffele und Bernd Hoffmann bei der Bewertung der "Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig"

Bei den Kaninchen begann die Bewertung am Samstag morgen kurz nach 8 Uhr.

Hier waren die Preisrichter Willi Häffele aus Helmsheim und Bernd Hoffmann aus Büchig aktiv.

Auch sie hatten keine leichte Aufgabe. Zum einem war die Qualität der vorgestellten Tiere fast durchweg auf sehr gutem Niveau. Zum anderen waren mit den Satinzwergen oder den Löwenköpfchen Rassen gemeldet, die man eher selten zu bewerten hat.

Gegen Mittag war es dann geschafft und man durfte auf die Auswertung gespannt sein.
Hier gab es teilweise ein unglaublich knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, so dass man auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite haben musste.

Vereinsmeister bei den mittleren Rassen wurde wieder Franz Grossl mit seinen schwarzen Alaska und 385,5 Punkten. Er konnte den hohen Zuchtstand aus dem Vorjahr halten. So saß auch wieder ein "vorzügliches"-Tier mit 97 Punkten in seiner Sammlung.

Nur knapp dahinter folgte Richard Rapp mit seinen Thüringern.
Auch Günther Müller zeigte schöne Weiße Wiener, die aber witterungsbedingt leider noch stark in Haarung waren.  

Vereinsmeister bei den mittleren Rassen wurde Helmut Kratz, der bei seinen Sachsengold durchweg Spitzentiere vorstellte. Mit herausragenden 386 Punkten erreichte er die höchste Punktzahl der Schau. Eine Häsin mit der Höchstnote "vorzüglich" und 97 Punkten wurde zum besten Kaninchen gekürt.

Hauchdünn dahinter folgte Jürgen Müller mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß. Er erhielt nahezu identische Bewertungen und zeigte ebenfalls ein Tier mit 97 Punkten. Damit konnte er sich den Pokalsieg für die fünf besten Kaninchen eines Ausstellers sichern.

Auf den Plätzen folgten Fabian Müller mit seinen Zwergwiddern in den Farben schwarz und wildfarben sowie Gerhard Balduf mit den Farbenzwergen lohfarbig schwarz.

 

Sachsengold von Helmut Kratz
Dalmatiner-Rex von Manfred Knopke

Eine besonders starke Abteilung bildeten in diesem Jahr die Haarstruktur- und Kurzhaarrassen, so dass hierauf auch ein Vereinsmeister vergeben wurde.

Diesen Titel konnte Erika Stritzki mit ihren seidig-glänzenden roten Satinzwergen und 382 Punkten im Stechen erringen.
Peter Stritzki hatte mit den Satin-Kaliforniern nämlich die gleiche Punktzahl erreicht.
Knapp dahinter folgte Manfred Knopke mit den Dalmatiner-Rexen und Feh-Rexen.

 

Bei der Jugend war Kai Lautenschläger nicht zu schlagen. Seine Schwarzgrannen erreichten tadellose 384 Punkte.

Schon in sehr guter Qualität präsentierten sich die erst im letzten Jahr anerkannten Löwenköpfchen rhönfarbig von Jasmin Lautenschläger. Sie erzielten beachtliche 382 Punkte.

Den dritten Platz errang Georg Bott mit seinen Blaugrauen Wienern, die in diesem Jahr die größten Kaninchen der Schau waren und 380,5 Punkte erhielten.

 

Am Samstag abend und am Sonntag war die Schau für das Publikum geöffnet und wir durften viele Besucher aus nah und fern bei uns willkommen heißen.

Hierüber haben wir uns sehr gefreut und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den Besuch bedanken.

Vielen Dank auch allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Schau und natürlich auch zur bekannt guten Bewirtung unserer Gäste beigetragen haben.

Den Preisträgern möchten wir ganz herzlich gratulieren und allen Züchterinnen und Züchtern wünschen wir viel Erfolg auf den noch folgenden Ausstellungen.


Ihr Kleintierzuchtverein Unteröwisheim

im November 2015

Chabo und Schwarzgranne in herbstlichem Rahmen