Landeskaninchenschau 2017

Zum Abschluss des Zuchtjahres fand am 6. und 7. Januar 2017
die 48. Badische Landes-Rassekaninchenschau in der Messe Offenburg statt.

Angeschlossen war die 46. Badische Landesjugend-Rassekaninchenschau sowie die Badische Herdbuchschau und die Erzeugnisschau der Handarbeits- und Kreativgruppen.

Züchterinnen und Züchter aus ganz Baden hatten über 3.800 Kaninchen zu diesem Großereignis gemeldet.

Dies war im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von ca. 200 Tieren, was in Anbetracht der Irrungen und Wirrungen bezüglich eines wirksamen Impfschutzes gegen eine neue Form der RHD-Kaninchenkrankheit ganz bestimmt nicht zu erwarten war.

Zu dem leidigen Thema “Impfungen” gab es im Laufe des letzten Jahres oftmals keine, falsche oder widersprüchliche Informationen,
was die Züchter viel Geduld, Nerven und zuletzt einiges an Geld gekostet hat. Einige Züchter haben davor resigniert und lieber keine Kaninchen auf Ausstellungen gemeldet.

Umso erfreulicher war dann die Nachricht, dass die Tierzahl auf der Landesschau sogar etwas gesteigert werden konnte.
Hier muss man den Züchterinnen und Züchtern für ihre Begeisterung und ihren Idealismus großen Respekt zollen und vielen Dank sagen.

Die Anlieferung der Tiere erfolgte am Dienstag ab 12 Uhr. Da in der ersten Januarwoche noch viele Züchter frei hatten, herrschte schon bald reger Betrieb zwischen den Käfigreihen. Gegen 19 Uhr waren alle Kaninchen in den für sie vorbereiteten Ausstellungskäfigen untergebracht.

Zu diesem Zeitpunkt lief die Arbeit in der EDV-Abteilung bereits auf Hochtouren. Die umgemeldeten Tiere mussten erfasst und die Bewertungskarten für den kommenden Tag gedruckt werden.

Jürgen und Fabian Müller sowie Kai und Achim Lautenschläger gehörten hierbei wieder zum Team, das bereits Wochen zuvor die Arbeit aufgenommen hatte.

Schon Anfang Dezember wurden die eingegangenen Anmeldungen geöffnet, geprüft und erfasst.
Kurz vor Weihnachten wurden die Anmeldebestätigungen gedruckt und zusammen mit den bestellten Katalog- und Eintrittskarten einkuvertiert und an die Züchter versandt.
Am Silvestermorgen erfolgte dann parallel zum Aufbau der Ausstellungskäfige auch die Installation des Computernetzwerks und der benötigten Arbeitsplätze und Drucker.

Richtig los ging es dann am Mittwoch morgen gegen 8 Uhr. Bewertungstag !!!

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesverbandsvorsitzenden und Ausstellungsleiter Jörg Hess machten sich die Preisrichter, Zuträger und Schreiber ans Werk.
Galt es doch nun, jedes der über 3.800 Kaninchen einzeln zu begutachten und die Vorzüge und Mängel samt Punktzahl auf einer entsprechenden Bewertungskarte festzuhalten.
Anhand dieser Bewertungen wurden dann im Anschluss die Meister, Sieger und Preise ermittelt.

Vom Unteröwisheimer Kleintierzuchtverein waren hierbei wieder Erika Stritzki als Zuträgerin sowie Peter Stritzki und Franz Grossl als Schreiber für die Preisrichter tätig.

Gegen 14 Uhr hatten die ersten Bewertungsgruppen ihre Arbeit abgeschlossen und nun waren wieder die EDV-Mitarbeiter gefordert.
Alle Bewertungen mussten zügig und möglichst fehlerfrei erfasst werden, denn noch am gleichen Abend gingen die Daten an eine Druckerei, die daraus bis zum nächsten Tag einige tausend Ausstellungskataloge anzufertigen hatte. Fehler oder Verzögerungen sollten deshalb tunlichst vermieden werden. Auch in diesem Jahr lief alles glatt und nach erfolgreicher Übermittlung an die Druckerei konnten für diesen Tag erst einmal alle durchatmen.

Aufgrund des Dreikönigtags wurde die Schau für die Öffentlichkeit bereits am Freitag, 6. Januar geöffnet. Die gute Möglichkeit, auf so einer großen Ausstellung auch ein wertvolles Zuchttier zu erwerben, hat schon ganz früh am Morgen und bei klirrender Kälte viele Zuchtfreunde vor die Tore der Offenburger Messe gelockt.

Die Computer und Kassen für den Tierverkauf waren zu diesem Zeitpunkt bereits entsprechend besetzt, so dass der Andrang gut bewältigt werden konnte.

Im Laufe des Vormittags füllte sich die Ausstellungshalle immer mehr. Unter den Besuchern waren auch viele Zuchtfreunde und Interessierte aus anderen Landesverbänden sowie aus den Nachbarländern Frankreich, Schweiz und Luxemburg.

Zwischen den Käfigreihen wurde eifrig gefachsimpelt und über die einzelnen Bewertungen diskutiert. Nicht immer war man dabei einer Meinung, aber letztlich wird auch ein etwas schlechteres Abschneiden sportlich fair akzeptiert und dem Gewinner gratuliert.

Die Unteröwisheimer Züchterinnen und Züchter durften jedenfalls wieder mit einer sehr positiven Bilanz nach Hause fahren. Zwei Badische Meister, ein Badischer Vizemeister, zwei Badische Jugendmeister, ein Sieger sowie die beste Sammlung der Landesjugendschau können sich wirklich sehen lassen.

Zwerg-Satin rot von Erika Stritzki
Schwarzgrannen von Kai Lautenschläger

Gleich zweifache Badische Meisterin wurde Erika Stritzki mit ihren Satin-Kaliforniern und den Zwerg-Satin rot. Damit wurde ihr großes Engagement für diese doch eher seltenen Rassen belohnt.

Einen großen Erfolg feierte auch Zuchtwart Franz Grossl. Mit seinen Alaska traf er wie jedes Jahr auf eine ungeheuer zahlreiche und starke Konkurrenz. Mit hervorragenden 385 Punkten wurde er Badischer Vizemeister und zeigte mit 97 Punkten das beste Kaninchen seiner Rasse.

Ein prima Ergebnis mit 384 Punkten erzielte auch Jürgen Müller mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß Rotaugen. Auch in dieser Rasse ist der Zuchtstand sehr hoch.

Auf ein enorm starkes Teilnehmerfeld trafen auch Fabian Müller mit seinen Zwergwiddern sowie Gerhard Balduf mit seinen Farbenzwergen. Da beide nicht ganz die Bewertungen aus den vorangegangenen Schauen erreichten, konnten sie leider nicht mit in die Titelvergabe eingreifen.

In ihrem letzten Jahr bei den Jugendzüchtern setzte Jasmim Lautenschläger mit ihren Löwenköpfchen nochmals einen Glanzpunkt und holte sich den Titel der Badischen Landesjugendmeisterin.

Ein Abo auf den Meistertitel und hohe Preise scheint Kai Lautenschläger zu besitzen. Wie schon in den letzten Jahren erreichten seine Schwarzgrannen mit 386,5 Punkten eine traumhafte Bewertung. Neben dem Landesjugendmeister bescherte ihm dies auch die höchste Sammlung der gesamten Landesjugendschau, wofür er den Minister-Ehrenpreis des Landes Baden-Württemberg erhielt.

Auch in der Vereinswertung konnte der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim wieder einen Pokal ergattern, wenn auch der Sprung unter die Top Ten in diesem Jahr nicht gelungen ist.

Franz Grossl

Franz Grossl

Erika Stritzki

Erika Stritzki

Erika Stritzki

Jürgen Müller

Fabian Müller

Fabian Müller

Gerhard Balduf

Jasmin Lautenschläger

Kai Lautenschläger

Alaska

Alaska

Satin Kalifornier

Satin Kalifornier

Zwerg-Satin rot

Deutsche Kleinwidder weiß RA

Zwergwidder wildfarben

Zwergwidder schwarz

Farbenzwerge wildfarben

Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig

Schwarzgrannen

385,0

382,5

380,5

379,5

381,0

384,0

382,0

378,5

381,0

381,0

386,5

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

 

DANKE allen Züchterinnen und Züchtern für die Mitwirkung bei dieser großen Schau und ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.