Am Samstag, 1. Juli und am Sonntag, 2. Juli fand die Jungtierschau 2017 in unserem Vereinsheim statt.
Aufgrund von einigen Terminüberschneidungen mit anderen Vereinen und Organisationen hatten wir im Vorfeld entschieden,
die Ausstellung auf diesen ungewöhnlich frühen Termin vorzuziehen.
Umso erfreulicher war, dass die Züchterinnen und Züchter mit fast 60 Tieren in der Sparte Geflügel und rund 40 Kaninchen die Schau trotzdem hervorragend beschickt hatten.
Dazu kamen noch einige Kaninchenmütter mit ihren Jungen sowie eine Henne mit ihren Küken.
Die Mitglieder hatten sich wieder viel Mühe gegeben, und so war die sommerliche Gestaltung und Dekoration des Ausstellungsraumes wieder sehenswert und bildete einen schönen Rahmen für die Tierschau.
Die beiden Preisrichter Bernd Kippenhahn für Geflügel und Willi Häffele für Kaninchen waren mit dem Zuchtstand der vorgestellten Tiere insgesamt sehr zufrieden.
Natürlich wurde bei den Bewertungen auch die ein oder andere Kritik an den vorgestellten Jungtieren geäußert. Die Kritik ist aber erwünscht und hilft den Züchtern im Hinblick auf die anstehenden Schauen
im Spätherbst und Winter weiter und liefert wertvolle Hinweise für die weitere Zucht.
"Eine rundum gelungene Jungtierschau" war auch das Fazit des Landesverbandsvorsitzenden Badischer Kaninchenzüchter und stellvertretenden ZDRK-Präsidenten Jörg Hess, der uns mit einer Delegation seines Büchenbronner Kleintierzuchtvereins besucht hat.
Die Kinder waren natürlich vor allem von den Jungtieren begeistert, aber auch die erwachsenen Besucher haben viel Interesse an den unterschiedlichen Rassen und Farbenschlägen der Tiere gezeigt.
Darüber freuen wir uns natürlich ganz besonders und haben sehr gerne zahlreiche Fragen rund um die Kleintierzucht beantwortet.
Nach zuvor wochenlangem "Kaiserwetter" mit viel Sonnenschein gab es ausgerechnet zum Ausstellungswochenende einen kleinen Einbruch mit Regen und recht ungemütlichen Temperaturen.
Trotzdem durften wir schon am Samstag abend zahlreiche Zuchtfreunde und Gäste in unserem Vereinsheim begrüßen.
Auch der Sonntag war hervorragend besucht und die wenigen Sonnenstrahlen über die Mittagszeit wurden von den Gästen kurzerhand genutzt, um draußen doch noch einige Bänke aufzuschlagen und das Mittagessen im Freien zu genießen.
Wir möchten uns bei allen befreundeten Kleintierzuchtvereinen und Orstvereinen sowie allen großen und kleinen Gästen ganz herzlich für den Besuch bedanken.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die nicht nur über die beiden Festtage, sondern bereits im Vorfeld und auch im Nachgang so tatkräftig angepackt haben. Ohne dieses Engagement wäre so eine Veranstaltung sicher nicht möglich.
Ihr Kleintierzuchtverein C194 Unteröwisheim, im Juli 2017