Kreisgeflügelschau 2017

Am 11. und 12. November 2017 fand die Bruchsaler Kreisgeflügel- und Taubenschau mit angeschlossener Kreisjugendschau im Vereinsheim des C313 Hambrücken statt.

Der Termin lag für unsere Züchter nur eine Woche nach der eigenen Lokalschau nicht sehr günstig, trotzdem kamen auch zahlreiche Tiere aus Unteröwisheim.

Mit insgesamt fast 500 gemeldeten Tieren konnte man auf Seiten des Kreisverbandes nach all den Problemen und Auflagen rund um das Thema Vogelgrippe doch sehr zufrieden sein.
Der Platz in der Hambrücker Ausstellungshalle war fast bis auf den letzten Quadratmeter belegt.
Die Mitglieder des Kreisverbandes haben sich beim Aufbau und dem Ausschmücken der Halle viel Mühe gegeben und eine sehr ansprechende Schau auf die Beine gestellt.

Vollzählig vertreten waren unsere vier Jugendzüchter bei der angeschlossenen Kreisjugendschau. Und auch die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Jennifer Seangpan und Pauline Kaiser gelang das Kunststück, ihre sehr guten Ergebnisse aus der Vorwoche nochmals steigern zu können.

Jennifer erhielt für ihre Altenglischen Zwergkämpfer ganz hervorragende 381 Punkte. Damit gehörte ihr die höchste Sammlung der Kreisjugendschau und natürlich der Kreisjugendmeister. Für eine bildschöne Henne erhielt sie die Höchstnote "vorzüglich" und einen Ehrenpreis des Landesverbands.

Auch das zweite "vorzügliche" Tier, ein weißer Ko-Shamo-Hahn mit klasse Rassemerkmalen, kam aus Unteröwisheim und gehörte Pauline Kaiser. Sie erhielt eine Ehrenmedaille des Landesverbands und wurde mitweiteren prima Bewertungen ebenfalls sicherer Kreisjugendmeister.

Vorzüglich: Henne der Rasse "Altenglische Zwergkämpfer goldhalsig" von Jennifer Seangpan
Vorzüglich: Hahn der Rasse "Ko-Shamo weiß" von Pauline Kaiser

Die Höhen und Tiefen des Züchterlebens erlebten Lars Jösel und Justin Herklotz binnen einer Woche.

Nachdem Lars auf der Lokalschau noch überlegener Jugendmeister wurde, waren die Preisrichter seinen Zwerg-Kraienköppen silberhalsig auf der Kreisjugendschau nicht so gewogen und haben diese recht streng bewertet. Damit verfehlte Lars den Titel ganz knapp.

Genau anders herum lief es für Justin. Während er vor einer Woche noch den undankbaren vierten Platz belegt hatte, erhielten seine großen Kraienköppe silberhalsig diesmal deutlich bessere Bewertungen, u.a. ein “hervorragend” für eine sehr feine Henne. Damit wurde er souveräner Kreisjugendmeister und erhielt zusätzlich einen Ehrenpreis des Kreisverbands.

Kraienköppe silberhalsing von Justin Herklotz

Bei so guten Bewertungen führte auch bei der Jugend-Kreisvereinsmeisterschaft kein Weg an den Unteröwisheimer Jungzüchtern vorbei, die mit sehr guten 953 Punkten den ersten Platz belegten.

Pauline Kaiser mit Bruder Max und Lars Jösel bei der Siegerehrung
Jennifer Seangpan freut sich über ihre Preise

Bei den Senioren nahmen Thomas Pawlik mit seinen Yakido schwarz und Werner Kaiser mit Shamo weizenfarbig teil. Mit Bewertungen, die durchweg im sg-Bereich lagen, konnten sie ihren hohen Zuchtstand einmal mehr unter Beweis stellen und wurden beide Kreismeister.

Über diese tollen Ergebnisse freute sich vor allem Thomas Pawlik, der als Kreiszuchtwart für Geflügel auch als Ausstellungsleiter fungiert hat. Er gratulierte allen Ausstellern ganz herzlich und wünschte für die noch anstehenden Schauen viel Erfolg.

Sein Dank ging an Werner Kaiser und Karlheinz Hörrle, die tatkräftig beim Abbau mitgeholfen haben. Einen besonderen Dank richtete er an Gerhard Balduf, der mit seinem Küchenteam über die Ausstellungstage bestens für das leibliche Wohl der Züchter und Gäste gesorgt hat.

Die fleißigen Helfer vom Küchenteam