Der Kleintierzuchtverein C313 Hambrücken war am 28. und 29. Januar 2018 Gastgeber und Ausrichter der 34. Badischen Landesziergeflügelschau. Angeschlossen war die 17. Offene Ziergeflügelschau und die Kreis-Ziergeflügelschau des Kreisverbands Bruchsal.
Bei einer Ausstellung für Ziergeflügel findet der Besucher sich in einer ganz anderen Welt der Kleintierzucht wieder. In liebevoll gestalteten Volieren findet man exotische Wachteln, Hühner, Tauben, Fasane und Enten aus der ganzen Welt. Hier geht es in erster Linie um die Vielfalt, Schönheit und die erstaunliche Farbenpracht, die diese teils völlig fremdartigen Rassen zu eigen ist. Wirtschaftlichkeit und Legeleistung spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
Während man sich unter einer Schneegans oder einem Rebhuhn noch etwas vorstellen kann, sieht das bei einem Chinesischen Bambushuhn, einer Senegaltaube oder einer Chilenische Krickente vermutlich schon etwas anders aus.
Passionierte Züchter solch exotischer und seltener Rassen sind Gerhard und Hans-Jörg Balduf.
Sie haben es sich nicht nehmen lassen, einige ihrer mit viel Geduld und Sorgfalt gehegten Wachtel- und Ziertaubenrassen auf dieser Schau zu präsentieren. Genau wie bei Geflügel- und Kaninchenausstellungen werden die Tiere, die meist paarweise ausgestellt werden, von speziell geschulten Preisrichtern bewertet und die Züchter können auch den ein oder anderen Preis gewinnen.
Dass die beiden Unteröwisheimer buchstäblich mit Preisen überschuttet wurden, haben sie aber sicher selber nicht erwartet. Die Noten "vorzüglich" und "hervorragend" waren ein ums andere Mal auf den Bewertungskarten zu lesen.
So durfte sich Hans-Jörg Balduf über Ehrenpreise des Landes- und Kreisverbands freuen.
Gerhard Balduf erhielt zwei der höchsten Auszeichnungen der Schau. Ein Paar seiner Pikazuro-Tauben wurden mit der Goldmedaille des Bundesverbands VZI ausgezeichnet.
Seine Küstentauben errangen ein Ehrenband des Landesverbands und mit den Wildtauben wurde er mit sehr guten 385 Punkten überlegener Kreismeister. Dazu kamen auch bei ihm noch zahlreiche Ehrenpreise und Medaillen.
Hans-Jörg Balduf |
|
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen und große Hochachtung vor allen Züchtern, die mit viel Fleiß und Hingabe dafür sorgen, dass solch seltene Rassen für uns alle erhalten bleiben.