Kreisgeflügelschau 2018

Am 10. und 11. November fand in Hambrücken die Kreisgeflügel- und Taubenschau des Kreisverbands Bruchsal mit angeschlossener Kreisjugendschau statt.

Mit etwas über 400 Tieren war die Schau ordentlich beschickt, wenngleich noch ausreichend Platz für einige Meldungen weiterer Kreisvereine gewesen wäre. So musste man leider erneut einen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnen. Sei es die zeitgleich stattfindende Europaschau, die Überalterung der Züchter oder der mangelnde Nachwuchs, es gibt sicher viele Gründe, die dazu führen.

Zu sehen war dennoch eine bunte Schau, angefangen von beeindruckenden Truthähnen über Enten, großen und kleinen Geflügelrassen bis hin zu bunt gefärbten Tauben.

Die Unteröwisheimer Züchter waren gut vertreten und erzielten beachtliche Ergebnisse.

"Vorzüglich" hieß es gleich für drei Aussteller bei den Senioren.
Dazu kam noch das ein oder andere "hervorragend" und so wurden Werner Kaiser, Thomas Pawlik und Karlheinz Hörrle souveräne Kreismeister und Werner Kaiser erhielt ein Ehrenband des Kreisverbands.
Obendrein gelang ihnen das Kunststück, den 3. Platz bei der Kreisvereinsmeisterschaft hinter Hambrücken und Weiher zu erringen.
Pech hatte Andy Reger, dessen Sammlung wegen eines Formfehlers nicht in die Wertung kam.

Indische Kämpfer weiß von Karlheinz Hörrle
Orpington gelb-schwarz-gesäumt von Andy Reger

Dass unsere Jugend derzeit ganz stark unterwegs ist, konnten sie auch auf der Kreisjugendschau unter Beweis stellen.

Pauline Kaiser bestätigte ihr tolles Ergebnis von der heimischen Lokalschau und erhielt mit dem KV-Ehrenband die höchste Auszeichnung der Kreisjugendschau.

Über ein "vorzüglich" durfte sich auch Jennifer Seangpan freuen, wofür sie eine Ehrenmedaille des Landesverbands erhielt.

Den Reigen komplett machte Justin Herklotz mit ebenfalls sehr guten Bewertungen.

So wurden die drei nicht nur Kreisjugendmeister in ihren Rassen sondern belegten auch den 1. Platz bei der Jugend-Kreisvereinsmeisterschaft.

 

Ko-Shamo von Pauline Kaiser
Kraienköppe silberhalsig von Justin Herklotz
Altenglische Zwerg-Kämpfer goldhalsig von Jennifer Seangpan
Familie Balduf als fleißige Helfer in der Küche

Vorstand Thomas Pawlik, der auch das Amt des Kreiszuchtwarts innehat, war bei der Preisverleihung sichtlich stolz auf seine Aussteller und bedankte sich darüber hinaus ganz herzlich bei seinen Vereinskollegen für die zahlreiche und tatkräftige Mitarbeit bei der Kreisgeflügelschau.
Leider war diese Bereitschaft längst nicht bei allen Kreisvereinen gegeben. Hier ist dringend wieder mehr Engagement aller Züchter erforderlich, wenn man auch in den nächsten Jahren seine Tiere noch auf einer Kreisschau des KV Bruchsals ausstellen möchte.

Die Ergebnisse der Unteröwisheimer Aussteller

Werner Kaiser Shamo weizenfarbig sg 95 E, hv 96 STE, v 97 KVB, sg 93 Z 381 Punkte
Karlheinz Hörrle Indische Kämpfer weiß sg 95 E, sg 93, sg 94 Z, v 97 KVE,
hv 96 E, sg 93
382 Punkte
Thomas Pawlik Altenglische Kämpfer
silberfarbig mit Orangerücken
sg 94 Z, sg 95 E, sg 93 Z, v 97 LVP 379 Punkte
Andy Reger Orpington
gelb-schwarz gesäumt
sg 94 Z, oB, sg 95 E, g 91  
       
Justin Herklotz Kraienköppe silberhalsig sg 95 E, sg 94, sg 93, sg 95 Z 377 Punkte
Pauline Kaiser Ko-Shamo weiß sg 95, v 97 KVB, sg 95, hv 96 E 383 Punkte
Jennifer Seangpan Altenglische Zwergkämpfer
goldhalsig
sg 95 Z, sg 95 Z, sg 94, v 97 LVJM 381 Punkte