Landes-Rassekaninchenschau 2019

Mit der 50. Landes-Rassekaninchenschau konnte der Landesverband Badischer Rassekaninchenzüchter am 5. und 6. Januar 2019 in den Offenburger Messehallen ein schönes Jubiläum feiern.

Angeschlossen war die Landesjugendschau sowie die Erzeugnisschau der Handarbeits- und Kreativgruppen sowie die Badische Herdbuchschau.

Auch einige Züchter aus dem benachbarten Landesverband Rheinland-Pfalz waren der Einladung gefolgt und haben mit ihren Tieren an der Schau teilgenommen.
Damit war es in einigen Rassen in diesem Jahr möglich, neben dem Titel des "Badischen Meisters" auch "Badisch-Rheinland-Pfälzischer Meister" zu werden.

Mit der stolzen Zahl von 4.067 Kaninchen konnte die Ausstellungsleitung durchaus zufrieden sein.  
625 Tiere und damit über 15 Prozent der ausgestellten Kaninchen kamen von der Züchterjugend.
Auf der Erzeugnisschau waren viele wunderbare Exponate zu bewundern.

Aufbau

Der Aufbau für die Schau ist bereits eine Woche vorher kurz vor dem Jahreswechsel erfolgt. Etwa 180 Helfer haben die Käfige für die 4.000 Kaninchen aufgebaut und mit Stroh, Heu und den notwendigen Futterbechern für eine optimale Versorgung der Tiere bestückt.

Alles war gut organisiert und so war die meiste Arbeit schon nach gut zwei Stunden getan.

Zeitgleich wurde auch der Bereich für die EDV samt Computern, Druckern und Netzwerk aufgebaut und eingerichtet.
Hier gehören unsere Zuchtfreunde Jürgen und Fabian Müller sowie Achim und Kai Lautenschläger schon seit einigen Jahren mit zum Team. Neu dabei war in diesem Jahr Franz Grossl.

Ohne den Einsatz von modernen EDV-Systemen und Computerprogrammen ist so eine Großveranstaltung längst nicht mehr zu bewältigen.

Deshalb ist es auch für die Kaninchenzüchter wichtig, die Neuerungen anzunehmen und die Vorteile auszunutzen. So wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Online-Anmeldung der Kaninchen über die Webseite des Landesverbands angeboten, die von gut einem Drittel der Züchter auch gerne genutzt wurde. Auf den kommenden Schauen wird diese Form der Anmeldung sicher die Regel sein.

Die Katalogausgabe erfolgte nach Scannen des Barcodes auf den Anmeldebögen

Auch auf den Druck und Versand von B-Bögen sowie Eintritts- und Katalogkarten konnte weitgehend verzichtet werden. Die Katalogausgabe, die Eintrittskontrolle sowie die Ehrenpreisausgabe erfolgten stattdessen durch den elektronischen Scan eines aufgedruckten Barcodes auf den Anmeldebögen.
Der Einsatz dieser neuen Verfahren lief trotz anfänglicher Skepsis völlig unproblematisch und hat sich auf jeden Fall bewährt.

Nach dem Aufbau der Verpflegungsstelle für die Mitarbeiter war dann alles für den kommenden Mittwoch vorbereitet.

Zuvor freuten sich aber alle auf das bevorstehende Wochenende und die Silvesterfeiern zum Jahreswechsel sowie einen entspannten 1. Januar.

Die Züchter haben die Zeit sicher auch genutzt, um ihre für die Landesschau gemeldeten Tiere nochmals kritisch zu begutachten und die Kaninchen mit Bürste, Kamm und Nagelschere sowie guter Fütterung in beste Ausstellungskondition zu bringen.

Einsetzen

Am 2. Januar war es dann endlich soweit. Ab der Mittagszeit wurden nach und nach die Kaninchen eingeliefert. Die notwendigen Ummeldungen waren schnell erledigt und es blieb ausreichend Zeit, den Zuchtkollegen ein frohes Neues Jahr zu wünschen, einen ersten Blick auf die Konkurrenz zu werfen und eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen.

Auch hier waren mit Gerhard und Emilie Balduf wieder zwei unserer Mitglieder als fleißige Helfer in der Kantine am Werk.

Emilie und Gerhard sorgten für das leibliche Wohl
Die Züchter beim Einsetzen ihrer Kaninchen
LV-Vorsitzender Jörg Hess begrüßte viele Zuchtfreunde
Ummelden der Kaninchen bei den Mitarbeitern der EDV

Während die meisten Züchter sich schon wieder auf den Nachhauseweg begeben hatten, war in der EDV-Abteilung an den Feierabend noch nicht zu denken. 

Die Ummeldungen mussten vollständig am Computer erfasst werden.

Anschließend wurden die Bewertungskarten und Listen für den nächsten Morgen gedruckt. 
Eine Menge Papier, das sortiert und den einzelnen Preisrichtergruppen zugeordnet werden musste. Nicht immer einfach hier noch den Überblick zu behalten.

In der Ausstellungshalle wurden derweil die Bewertungstische für die Preisrichter aufgebaut.

Bewertungstag

Am Donnerstag war dann der Bewertungstag gekommen. Preisrichter, Zuträger und Schreiber trafen sich früh um 8 Uhr und wurden vom Landesverbandsvorsitzenden Jörg Hess begrüßt und auf die anstehenden Aufgaben eingestimmt.

Danach begannen die einzelnen Gruppen mit der Bewertungsarbeit, mit der sie bis zum Nachmittag beschäftigt waren.
Danach waren wieder die Mitarbeiter in der EDV gefragt. Die Bewertungen und Preise mussten zügig kontrolliert und am Computer erfasst werden. Hier gab es enge Zeitvorgaben, da der anschließende Druck der Ausstellungskataloge durch die beauftragte Druckerei noch am selben Abend beginnen musste. Nur so konnte eine rechtzeitige Fertigstellung der Kataloge gewährleistet werden. Gegen 18 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die Daten an die Druckerei übermittelt. Für alle endlich Zeit, nach diesem anstrengenden Tag etwas durchzuatmen.

Ansprache von Jörg Hess früh am Morgen

Die Bewertungen werden an den einzelnen Stationen erstellt ...
… und von den fleißigen Schreibern in die Bewertungslisten übertragen

Es wird gewogen und gemessen
Was er sich wohl dabei denkt ?
Fabian Müller bei der Computererfassung
Gerald Stemper und Tobias Butschbacher kümmern sich um die EDV

Unteröwisheimer Aussteller

Auch einige Unteröwisheimer Züchter nahmen mit ihren Kaninchen an der Landeskaninchenschau teil. Und man kann es vorwegnehmen, die Ergebnisse waren durchweg sehr gut und die Erfolge konnten sich sehen lassen.  

Gerhard Balduf konnte mit seinen Farbenzwergen wildfarben die starke Konkurrenz in Schach halten. Dreimal "hervorragend" und 96,5 Punkte trugen zum Spitzenergebnis von 385,5 Punkten bei und bescherten Gerhard den Titel des Badischen Meisters. Ein toller Erfolg, für den es aufgrund der guten Ergebnisse aus den letzten Jahren wirklich an der Zeit war.  

Fabian Müller bestätigte mit den Deutschen Kleinwiddern dunkel-/eisengrau die prima Resultate der vorangegangenen Schauen, erzielte ebenfalls hohe 385 Punkte und stellte mit "vorzüglich" und 97 Punkten den Klassensieger. Zum Badischen Meister fehlte nur das Quäntchen Glück und ein winziger halber Punkt.
Auch seine Zwergwidder in den Farbenschlägen wildfarben und schwarz erhielten hohe Noten und platzierten sich jeweils in der Spitzengruppe.  

Die Farben unserer Jugendgruppe vertrat Kai Lautenschläger. Nachdem er bei der Kreiskaninchenschau nicht am Start sein konnte, war man gespannt, wie sich seine Tiere auf der Landesschau präsentieren würden. Die Antwort waren zweimal "vorzüglich" mit 97 Punkten, ein "hervorragend" mit 96,5 Punkten und ein herausragendes Sammlungsergebnis von 386 Punkten. Damit wurde Kai mit seinen Schwarzgrannen überlegener Badischer Jugendmeister und erhielt für eine der höchsten Sammlungen der Schau die Ehrenmedaille des ZDRK-Vizepräsidenten.  

Allen Ausstellern ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen und dem überaus gelungenen Abschluss des Zuchtjahres.

Die Ergebnisse der Unteröwisheimer Aussteller

Fabian Müller Dt. Kleinwidder dunkel-/eisengrau 96 / 96 / 97 KlS /96 385,0 Punkte
    95,5 / 95,5 / 96 / 95,5 382,5 Punkte
Fabian Müller Zwergwidder wildfarben 96 / 95,5 / 95 / 96,5 383,0 Punkte
Fabian Müller Zwergwidder schwarz 96 / 95,5 / 96 / 95,5 383,0 Punkte
    96 / 95,5 / 95 / 95 381,5 Punkte
Gerhard Balduf Farbenzwerge wildfarben 96,5 / 96,5 / 96,5 / 96 385,5 Punkte BM
Kai Lautenschläger Kleinsilber schwarz 94,5 / 96,5 LVE / 95,5 / 95,5 382,0 Punkte
Kai Lautenschläger Schwarzgrannen 97 / 96,5 / 95,5 / 97 LVE 386,0 Punkte BJM

Die Schau ist eröffnet

Am Samstagmorgen öffnete die Schau ab 8 Uhr ihre Tore für das interessierte Publikum. Bei widrigem Wetter war der Besuch in der Früh noch recht überschaubar. Im Laufe des Vormittags nahm der Andrang in der Ausstellungshalle stetig zu und viele Besucher und Züchter aus dem badischen Raum, aus den benachbarten Landesverbänden aber auch aus Frankreich, der Schweiz und Luxemburg schlenderten durch die Käfigreihen oder sondierten das Angebot der vielen Fachfirmen. Über den Tierverkauf wurde so manches wertvolle Tier für die Zucht im neuen Jahr erworben.

An der Eröffnungsfeier zur Jubiläumsschau nahmen viele hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden teil und überbrachten ihre Grüße. Auch der neue ZDRK-Präsident Bernd Graf ließ es sich nicht nehmen, in seiner Rede persönlich Danke für das große Engagement rund um die Kaninchenzucht zu sagen. 

Großer Andrang in der Ausstellungshalle
beim Tierverkauf
an den Industrieständen
und bei der Bewirtung

Am Sonntagvormittag nutzten dann nochmals zahlreiche Besucher und viele Familien mit Kindern die Gelegenheit, die vielen Kaninchenrassen in allen Größen und Farbenschlägen zu bewundern.

Nach der Mittagszeit wurde es dann traditionell immer unruhiger in der Ausstellungshalle. Nach und nach trafen die Züchter ein, um ihre Kaninchen wieder mit in die heimischen Stallungen zu nehmen. Kurz vor 15 Uhr wurden dann die Tore an der Seite der Halle geöffnet und die Aussteller machten sich nach kurzer Ausgangskontrolle mit ihren Tieren auf den Heimweg. Im Nu waren die Käfige leer und die ersten fleißigen Helfer begannen bereits mit dem Abbau der Käfigreihen.

Damit war die 50. Badische Landes-Rassekaninchenschau fast schon wieder Geschichte und alle Augen richten sich bereits auf das nächste Mega-Ereignis in Baden. 

Als Ausrichter der nächsten Bundeskaninchenschau in Karlsruhe hat der Landesverband Baden im Dezember 2019 eine ungleich größere Aufgabe vor der Brust.


Viele weitere Bilder zur Landeskaninchenschau finden Sie in unserer Bildergalerie ->