Jungtierschau 2019

Am 13. und 14. Juli 2019 öffnete der Kleintierzuchtverein wieder seine Tore zur diesjährigen Jungtierschau.

Auch in diesem Jahr war auf der Ausstellung eine bunte Vielfalt der verschiedensten Rassen und Farben in den Sparten Geflügel und Kaninchen zu sehen.

In der wunderbar sommerlich dekorierten Ausstellungshalle boten fast 100 Rassetiere den Besuchern einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Kleintierzucht. 

Groß und Klein erfreuten sich zudem an einigen Kaninchenmüttern mit ihren possierlichen Jungtieren. 

Preisrichter für Kaninchen war wieder Willi Häffele aus Helmsheim. In Vertretung von Bernd Kippenhahn übernahm Marc Schüler die Bewertung beim Geflügel. Er war hierzu eigens aus Hummetroth im Odenwald angereist.  

Beide Preisrichter waren mit dem Zuchtstand der ausgestellten Rassevertreter sehr zufrieden.
Natürlich gab es auch die ein oder andere kritische Bemerkung auf den Bewertungskarten. Doch auch das ist für den Züchter ein gewolltes und hilfreiches Feedback zum aktuellen Zuchtstand und hilft ihm, die richtigen Weichen für die größeren Ausstellungen im Herbst und Winter und für eine erfolgreiche Zucht im neuen Jahr zu stellen.

Am Freitag und Samstag wurde neben der Bewertung der Kaninchen und dem Schmücken des Ausstellungsraums rund ums Vereinsheim fleißig gewerkelt. Die Vorbereitungen in der Küche liefen auf Hochtouren und viele rührige Hände halfen mit, um unseren Gästen neben einer schönen Tierschau auch eine große Auswahl an Speisen und Getränken und ein umfangreiches Kuchenbuffet anzubieten.

Leider hat es Petrus in diesem Jahr nicht gut mit uns gemeint. So konnten die Gäste am Samstag nur kurz im Freien sitzen, bevor ein Regenschauer alle zum Umzug ins Vereinsheim gezwungen hat. Am Sonntag öffnete der Himmel schon morgens seine Schleusen und hat uns bis in den späten Nachmittag starken Dauerregen beschert.

Umso herzlicher möchten wir uns bei allen befreundeten Kleintierzuchtvereinen und Ortsvereinen sowie bei allen großen und kleinen Gästen für den Besuch bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die so tatkräftig mitgeholfen haben.