Sommertagung 2019

Ein eigens gestaltetes Schild mit "Kämpfer" zeigt den Clubfreunden den Weg zum Züchterheim - Made by Werner Kaiser
Mit dem eigenen Werbebanner zeigte der Club, wer die nächsten drei Tage ins Vereinsheim eingezogen ist

Vom 23. bis 25. August 2019 war der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim Gastgeber der

Sommertagung des Clubs Deutscher Ur- und Kampfhuhnzüchter e.V.

Am Freitag war Anreisetag. Bereits ab 13 Uhr fanden sich die ersten Clubmitglieder im Vereinsheim ein. Bis zum frühen Abend waren dann zahlreiche Züchter mit ihren Partnern aus ganz Deutschland und sogar aus Belgien und der Schweiz eingetroffen. Führt man sich die vielen hundert Kilometer Anreiseweg vor Augen, konnte man hier schon ahnen, mit welchem Engagement und Begeisterung die Clubfreunde ihrem Hobby nachgehen.

Nach einer kurzen Vorstandssitzung und einem Abendessen stand für diesen Tag nur noch gemütliches Beisammensein auf dem Programm. Die Wiedersehensfreude bei vielen Zuchtfreunden war groß, es gab unglaublich viel zu erzählen und so saß man in geselliger Runde bis in die sehr frühen Morgenstunden zusammen. 

Untergebracht waren die Teilnehmer in den umliegenden Gästehäusern und Gasthöfen und zum Teil auch privat bei unseren Mitgliedern.

Am Samstag begann das Tagesprogramm bereits um 9 Uhr mit der Tierbesprechung. 

So manch einem Nachtschwärmer war zu dieser frühen Stunde die recht kurze Nacht noch deutlich anzusehen, doch ein  Kampfhuhnzüchter lässt sich davon offenbar nicht beeindrucken.

Die Teilnehmerzahl war nochmals deutlich gestiegen, weil weitere Clubfreunde aus den nicht ganz so weit entfernten Bundesländern erst an diesem Morgen angereist waren. 
Für alle bestand die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Weißwurstfrühstück zu stärken.  

Viele Züchter hatten Tiere der unterschiedlichsten Kampfhuhnrassen mitgebracht, die im Ausstellungsraum in den vorbereiteten Käfigen bestens untergebracht und versorgt wurden.

Die Zuchtwarte erläuterten anhand dieser Tiere die unterschiedlichen Anforderungen, die aktuellen Entwicklungen sowie die Vorzüge und Wünsche für die einzelnen Rassevertreter.

Auch bei der Stadt Kraichtal fand diese besondere Veranstaltung große Beachtung und so durften wir den 1. Stellvertretenden Bürgermeister Alfred Richter begrüßen, der die Zuchtbesprechung sehr interessiert verfolgt und in einer kleinen Ansprache die Grußworte der Stadtverwaltung überbracht hat. Hierfür vielen Dank.

Die Holzofenbrote vor dem Einschießen in den Ofen (Quelle: Stadt Kraichtal)

Für die mitgereisten Züchterfrauen hatten wir am Samstagmorgen ein interessantes Alternativprogramm organisiert. Sie nahmen an einer Führung im schönen Gochsheimer Schloss teil und besuchten anschließend das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum sowie das Badische Bäckereimuseum.

Gegen 13 Uhr traf man sich dann wieder zu einem gemeinsamen Mittagessen im Unteröwisheimer Züchterheim.

Um 14 Uhr begann die Jahreshauptversammlung des Clubs. Bei sommerlichen Temperaturen führte Vorsitzender Bernd Kirchenschläger durch die zahlreichen Tagesordnungspunkte.

Am frühen Abend war der offizielle Teil dann beendet und es bestand die Gelegenheit, sich in den Unterkünften etwas frisch zu machen.

Ab 19 Uhr trafen sich die Zuchtfreunde samt Züchterfrauen wieder zu einem leckeren Grillabend. Man konnte herrlich im freien Sitzen und die leckeren Speisen vom Grill und Salate und verschiedene Brotsorten von einem riesigen Buffet genießen.

Dieser schöne Rahmen beim Züchterabend wurde dann auch für die Übergabe einiger Ehrungen und Präsente genutzt. So bedankte sich der Vorsitzende auch beim gastgebenden Kleintierzuchtverein Unteröwisheim sehr herzlich für die Gastfreundschaft und übergab stellvertretend für alle Helfer ein Präsent an die Organisatoren Karlheinz und Agnes Hörrle sowie Werner und Anneliese Kaiser.

Das tolle Wetter und die kühlen Getränke luden zum Verweilen ein und so saßen die Teilnehmer auch an diesem Abend bis weit nach Mitternacht zusammen. Es wurden viele Freundschaften erneuert und neue geschlossen.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen. Es wurde umarmt und Hände geschüttelt und für so manchen waren die Tage mit den Clubfreunden viel zu schnell vergangen.

Wir hoffen, dass wir den Clubzüchtern und ihren Partnern ein paar schöne Tage bei uns in Kraichtal schenken konnten und sich alle gerne an die Sommertagung 2019 erinnern werden. Herzlichen Dank für Euren Besuch, Ihr wart tolle Gäste !

Wir möchten uns auch bei allen Helfern und den Spendern der beeindruckenden Salat- und Kuchenbuffets ganz herzlich bedanken. Es war viel Arbeit. Nur durch Euer Mitwirken und die Zusammenarbeit in der Organisation, beim Auf- und Abbau, in der Küche, an der Theke und an vielen anderen Stellen war es möglich, diese Sommertagung in so einem Rahmen ausrichten zu können. 

Alle Bilder findet Ihr auch in der Bildergalerie -->

Übrigens: Wer noch etwas mehr über das schöne und interessante Hobby der Kampfhuhnzucht erfahren möchte, findet viele Infos auf der Webseite des Clubs Deutscher Ur- und Kampfhunhzüchter e.V.