10. Offene Kampfhuhnschau in Zweibrücken

Am 19. und 20. Oktober 2019 trafen sich im rheinland-pfälzischen Zweibrücken zahlreiche Kampfhuhn-Züchter aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

32 Aussteller zeigten 276 Kampfhühner und bescherten dem Veranstalter damit das beste Meldeergebnis zum 10-jährigen Jubiläum dieser besonderen Schau.

Vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim nahmen Werner Kaiser und Karlheinz Hörrle teil. Beide Züchter sind bereits seit vielen Jahrzehnten passionierte Kampfhuhnzüchter und
feste Größen in den Spezialclubs.

Werner Kaiser zeigte sechs Tiere seiner beeindruckenden weizenfarbigen Shamos.
Die Bewertungen lagen ausnahmslos im sg-Bereich und bestätigten den hohen Zuchtstand, auf dem er sich mit dieser Rasse seit vielen Jahren bewegt.
Noch nicht ganz so weit ist er mit den gesperberten Ko-Shamo, die er seit diesem Jahr in die Zucht aufgenommen hat. Dementsprechend lagen hier die Bewertungen bei den vier Tieren etwas niedriger.

Den Namen Karlheinz Hörrle verbindet man eindeutig mit den Indischen Kämpfern. So war er auch in Zweibrücken mit den beiden Farbenschlägen weiß und blau-fasanenbraun vertreten.

Während er mit den Weißen durchweg gute Bewertungen erzielen konnte, hatten in diesem Jahr aber die blau-fasanenbraunen Tiere die Nase vorne. Konstante Bewertungen im sg-Bereich  
waren die Belohnung für sehr schöne Tiere. Ein Hahn konnte mit der Bewertung hv 96 sogar eines der begehrten Ehrenbänder der Schau erringen.

Beiden Züchtern möchten wir ganz herzlich zu diesen schönen Erfolgen gratulieren und uns für ihr Engagement in den Spezialclubs und die Teilnahme an solchen Ausstellungen bedanken.