Bereits seit einigen Jahren pflegen einige unserer Geflügelzüchter freundschaftliche Kontakte zum Kleintierzuchtverein Rittershoffen im Elsass.
Initiator war damals Silvio Müller, der auch regelmäßig auf den Lokalschauen in Rittershoffen teilnimmt.
In diesem Jahr waren mit Werner Kaiser und Karlheinz Hörrle auch zwei unserer Spezialzüchter für Kampfhuhnrassen aktiv mit in Rittershoffen dabei und bereicherten mit ihren Tieren die Ausstellung am 23. und 24. November 2019.
Karlheinz Hörrle zeigte seine Indischen Kämpfer ("Combattant Indien Blanc") und Werner Kaiser seine weizenfarbigen Shamos ("Shamo Froment").
Silvio Müller war mit vier Rassen und Farbenschlägen vertreten ("Combattant Anglais Ancien", "Cochin bobtail", "Sebright Citrone Lisere Noir", "Wyandotte Blanc Hermine Noir" ). Auf deutsch waren dies wohl Englische Kämpfer, Cochin bobtailfarbig und Wyandotten.
Bei der vierten Rasse und der Übersetzung der Farbenschläge muss der arme Autor leidern passen :-)
Die Bewertung in Frankreich sieht wohl etwas anders aus und scheint etwas niedriger zu liegen. Jedenfalls gab es recht wenige Tiere mit der Note "hervorragend" und gar kein Tier mit der Note "vorzüglich".
Insofern waren die Ergebnisse unserer Aussteller im Verhältnis recht gut und lagen meistens im "sg"-Bereich.
Silvio Müller konnte sich mit 380 Punkten das Championat "Meilleur eleveur volailles races naines" sichern. Dies entspricht dem Preis für den besten Zwerghuhnzüchter.
Alles in allem stehen aber nicht die Punktzahlen und Preise im Vordergrund, sondern die freundschaftlichen Kontakte zwischen den Züchtern, die das schöne Hobby der Kleintierzucht auch über Landesgrenzen hinweg verbindet.
Vielen Dank allen Züchtern für dieses vorbildliche Engagement.