Am 11. und 12. Januar 2020 fand die Kreiskaninchenschau mit angeschlossener Kreisjugendschau des Kreisverbands in Bruchsal statt.
Der späte Termin, die kurz zuvor vom Landesverband Baden ausgerichtete Bundeskaninchenschau in Karlsruhe und obendrein die zeitgleich zur Kreisschau stattfindende Landes-Clubschau mit Landes-Jugendschau in Sinsheim hatten schon im Vorfeld zu reichlich Diskussionen geführt.
War es sinnvoll, die Kreisschau unter diesen Vorbedingungen durchzuführen ?
Die Verantwortlichen zeigten sich von alldem unbeeindruckt und haben entschieden, nicht von dem geplanten Vorgehen abzuweichen.
So kam es, wie es kommen musste. Nur 171 Kaninchen bedeuteten einen absoluten Minusrekord. Schade.
Trotz der negativen Vorzeichen haben zumindest einige der Unteröwisheimer Züchter teilgenommen. Ihnen hierfür vielen Dank.
Gleich zweifache Kreismeister wurden Cosimo De Vincentiis mit seinen Deutschen Kleinwiddern in den Farbenschlägen wildfarben und dunkel-/eisengrau sowie Fabian Müller mit den Zwergwiddern in wildfarben und schwarz.
Auch Gerhard Balduf wurde mit den dunkel-/eisengrauen Farbenzwergen Kreismeister in seiner Rasse.
Ein hervorragendes Ergebnis erzielte Franz Grossl. Mit seinen Alaska wurde er mit sehr guten 385 Punkten Kreismeister.
Dies ist um so höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass Franz gleichzeitig auch an der Landes-Clubschau in Sinsheim teilgenommen hat. Dort konnte er sich mit beachtlichen 386 Punkten gegen ganz starke Konkurrenz durchsetzen und wurde am selben Wochenende erstmals Landes-Clubmeister. Hut ab vor dieser ganz tollen Leistung !
Spannend wie selten war der Vereinswettbewerb. Die ersten vier Plätze trennte nur ein einziger Punkt.
Kreisvereinsmeister wurden die Zuchtfreunde aus Obergrombach mit 1442 Punkten. Einen halben Punkt dahinter belegten die Bruchsaler den zweiten Platz. Die Unteröwisheimer erreichten 1441 Punkte und wurden zusammen mit den punktgleichen Zuchtfreunden aus Neuthard Dritter in der Gesamtwertung.