Bei strahlend schönem Sommerwetter hat der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim am 16. und 17. Juli wieder seine Jungtierschau auf dem Vereinsgelände durchgeführt.
Im sommerlich geschmückten Ausstellungsraum waren viele hoffnungsvolle Jungtiere des aktuellen Zuchtjahres zu sehen.
Bei den verschiedenen Kampfhuhnrassen präsentierten sich Malaien, Shamos und Indische Kämpfer teilweise schon in beeindruckender Größe und Qualität und es war unschwer zu erkennen, dass sie sich in einigen Monaten zu prächtigen Vertretern ihrer Rasse entwickeln werden.
Bei den noch jüngeren Vertretern anderer Geflügelrassen bedurfte es dagegen schon des erfahrenen Auges der Preisrichter, um zu erkennen, ob die Jungtiere die Anlagen für ein späteres Spitzentier mit sich bringen.
Gleiches galt für die Kaninchenrassen. Während die Weißen Wienern oder die glänzend schwarzen Alaska schon fast ausgewachsen waren, ließen die possierlichen Löwenköpfchen und Farbenzwerge so manches Kinderherz höher schlagen.
Darüber hinaus sorgten einige Hennen mit ihren Küken und einige Kaninchenmütter mit ihren Jungen sowie ein kleiner Streichelzoo für Begeisterung bei den großen und kleinen Besuchern.
Auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer zeigte sich beeindruckt von der präsentierten Rassen- und Farbenvielfalt, dem großen Engagement für dieses schöne aber auch arbeitsintensive Hobby und ermunterte die Züchterinnen und Züchter an dieser naturverbundenen und für die genetische Vielfalt sehr wertvollen Freizeitbeschäftigung festzuhalten.
Karlheinz Hörrle gehört seit vielen Jahren zur Spitze bei den Geflügelzüchtern und darf schon auf viele Erfolge auf Landes- und Bundesebene zurückblicken. Seinen größten Erfolg feierte er im vergangenen Jahr auf der Europaschau im französischen Metz, als er mit seinen Indischen Kämpfern zum zweifachen Europameister gekürt wurde.
Auch Jungzüchter Kai Lautenschläger hat mit seinen Schwarzgrannen in seiner noch jungen Züchterlaufbahn schon beeindruckende Erfolge gefeiert. Neben zahlreichen Kreis- und Landesmeisterschaften war er schon Deutscher Jugendmeister, Vizemeister und zweifacher Bundessieger. Auf der Bundeskaninchenschau im letzten Jahr in Kassel konnte er mit einem traumhaften Ergebnis erneut den Titel des Deutschen Jugendmeisters erringen.
Beide Züchter erhielten aus den Händen des Stadtoberhauptes ein Präsent sowie eine Urkunde der Stadt Kraichtal für ihre herausragenden Leistungen in der Kleintierzucht. Obendrein gab es viel Applaus von den anwesenden Gästen.
Der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim möchte sich bei allen großen und kleinen Gästen sowie den befreundeten Vereinen sehr herzlich für den Besuch bei der Jungtierschau bedanken.
Ein dickes Dankeschön auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.