Kreiskaninchenschau 2023

Am 25. und 26. November 2023 fand die gemeinsame Kreiskaninchenschau der Kreisverbände Bruchsal und Bretten im Züchterheim in Neibsheim statt.

Mit rund 250 Kaninchen war ein leichter Aufwärtstrend gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, wenn auch die Zahlen vor der Corona-Zeit noch nicht wieder erreicht wurden.
Das Konzept, sich zusammenzutun und die Kräfte zu bündeln, ist aber auf jeden Fall die richtige Strategie für die Zukunft.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Martin Wolff, freute sich in seinen Grußworten über die Begeisterung und Hingabe, mit denen die Züchterinnen und Züchter diesem wichtigen und erhaltenswerten Hobby nachgehen und auch den Kindern und Jugendlichen die Nähe zum Tier und der Natur vermitteln.


Nachdem die Kaninchen am Donnerstag von den Züchtern in der sehr schönen Ausstellungshalle in die vorbereiteten Gehege eingesetzt worden waren, erfolgte am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Bewertung durch die vier verpflichteten Preisrichter.
Als dann am Samstag die Tore der Schau für die Besucher geöffnet wurden, waren alle auf die Ergebnisse gespannt.

Die Unteröwisheimer Züchterinnen und Züchter durften sich über durchweg sehr gute Bewertungen freuen.

Gleich zweimal die Höchstnote "vorzüglich" und selten erreichte 387 Punkte bescherten Peter Stritzki mit seinen Satin elfenbeinfarbig neben dem Kreismeistertitel eines der begehrten Ehrenbänder des Kreisverbands und eine Medaille des Landesverbands.

Mit ihren feh- und kalifornierfarbigen Satinkaninchen erzielte Erika Stritzki ähnlich gute Bewertungen und wurde gleich zweifache Kreismeisterin.

Mit einem Top-Ergebnis konnte sich auch Achim Lautenschläger mit seinen Schwarzgrannen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.


Bürgermeister Wolff und KV-Vorsitzender Thomas Pawlik freuen sich bei der Preisverleihung mit Erika und Peter Stritzki

Bei den Jugendzüchtern bestand ebenfalls viel Grund zur Freude. Malio und Malo Kreutel durften als frisch gebackene Kreisjugendmeister am Ehrungsabend über die schönen Preise strahlen, die sie mit ihrem zierlichen Hermelin und Farbenzwergen gewonnen hatten.

Strahlende Gesichter bei Malot und Malio nach der Ehrung
durch Oberbürgermeister Wolff, KV-Vorsitzendem Thomas Pawlik und KV-Jugendleiter Werner Betzler

Die Ergebnisse der Unteröwisheimer Aussteller

Peter Stritzki Satin elfenbeinfarbig RA 96,5 / 96 / 97 / 97,5 387,0 Punkte KM
Erika Stritzki Satin fehfarbig 96 / 95,5 / 96,5 / 95,5 383,5 Punkte KM
Erika Stritzki Satin kalifornierfarbig schwarz-weiß 96 / 93,5 / 96,5 / 97 383,0 Punkte KM
Achim Lautenschläger Schwarzgrannen 96 / 96,5 / 96 / 96,5 385,0 Punkte KM
Achim Lautenschläger Klein-Rexe castorfarbig 96 / 96  
Malio & Malo Kreutel Farbenzwerge wildfarben 96 / 96 / 95 / 96 383,0 Punkte KJM
Malio & Malo Kreutel Hermelin Blauaugen 95,5 / 95 / 95,5 / 94,5 380,5 Punkte KJM

Ein besonderer Wettbewerb ist die Meisterschaft auf Vereinsebene. Dank der tollen Einzelergebnisse konnten die Unteröwisheimer Züchterinnen und Züchter den ersten Platz aus dem Vorjahr mit 1158 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor den Zuchtfreunden aus Helmsheim und Hambrücken verteidigen und zeigten die beste Gesamtleistung der Schau.  

Herzlichen Glückwunsch zu diesen prima Ergebnissen und viel Glück für die Anfang Januar 2024 anstehende 52. Landes-Rassekaninchenschau in Offenburg.

Die erfolgreichen Unteröwisheimer Aussteller mit KV-Vorsitzendem Thomas Pawlik (Mitte)